M I: Sumpfler gehen zu Hause im Topspiel leer aus

Foto: Julien Becker

Im Bild: v.li. Johannes Simbeck (SG Regensburg) gegen Linus Dürr (DJK Waldbüttelbrunn)

Männer I, Bayernliga am 18.11.2023

DJK Waldbüttelbrunn – SG Regensburg  25:30 (15:15)

Im Topspiel am 9. Spieltag empfing die viertplatzierte 1. Mannschaft der DJK in der heimischen Sumpflerhalle die Tabellenzweiten Adler aus Regensburg.

Die Partie startete mit einer taktischen Überraschung auf Seiten der Regensburger – so war man auf eine offensivere 6:0 Deckung eingestellt, doch der gegnerische Hauptübungsleiter Kai-Uwe Pekrul überraschte mit einer offensiveren 4:2 Deckung. Diesen Clue wussten seine Mannen, mit einem guten 2:5 (7.) Start zu nutzen.
Auf der anderen Seite arbeiteten sich die Schützlinge von Spielertrainer Julian Bötsch nach der Überraschung in die Partie. Gestützt von einigen Zeitstrafen auf der gegnerischen Seite konnte man so die Partie eng gestalten.
Dass die Überzahlsituationen nicht besser genutzt wurden, lag insbesondere in Lars Göbel,dem gegnerischen Schlussmann, der zahlreiche freie Würfe entschärfte. So konnte sich Regensburg weiter auf 7:11 (20.) absetzen.
Durch die Umstellung auf ein 7:6 im Angriff gelang es den Sumpflern im Anschluss an einer Auszeit, angeführt von Mittelmann Linus Dürr, bis auf 15:15 (30.) zum Halbzeitpfiff ausgleichen.
In der Halbzeit wussten sowohl Nico Emmerling als auch Julian Bötsch, die richtigen Worte zu finden.
Die Grün-weißen starteten im Angriff flüssiger und in der Abwehr griffiger die zweite Hälfte, woraus die erste Führung der Partie resultierte 17:16 (34.). Doch die wiederholten technischen Fehler und schwachen Abschlüsse, die bereits in der Vorwoche in Allach zu Problemen führten, nutzten die Regensburger mit einem 4:0 Lauf und einer 21:23 Führung (48.).
Ab diesem Wendepunkt konnte die Partie nicht mehr gedreht werden. Regensburg baute so die Führung bis zum 25:30 Sieg aus.

Co-Trainer Nico Emmerling: „Am Ende muss man konstatieren, dass die Niederlage ein Stück weit an uns selbst lag. Wenn wir beste Chancen verwerten und in der zweiten Halbzeit eine bessere Durchschlagskraft haben, dann können wir auch Favoriten in der Bayernliga schlagen. So verlieren wir diese Partie leider.“

Kommenden Sonntag geht Auswärtsspiel nach Simbach. Anpfiff ist um 17:00 Uhr.

DJK: Feuerbacher, Leikauf; Elbert (2), Stumpf, Rauch, Becker, Bergmann (1), Bötsch,
Glöggler (4), Rastner (7/4), Dürr (8), Renz, Gohly, Winheim, Geis (1), Dannhäuser (2)