M I: DJK beschenkt sich im letzten Spiel des Jahres selbst

Bericht: Sandro Gohly; Foto: Julien Becker

Männer I, Bayernliga am 16.12.2023
 DJK Waldbüttelbrunn – TSV Lohr  26:20 (13:8)

Zum Abschluss des Jahres stand für die 1.Herren das Derby gegen den TSV Lohr an.

In einer vollen Halle am Sumpfler wurde zum vorweihnachtlichen Handballfest geladen. Auf dem Papier eine Partie, die klare Vorzeichen zum Verlauf geben konnte: die DJK auf Rang 6 empfing die auf 10 Platzierte Mannschaft aus dem Main-Spessart.

Ähnlich dominant starteten die Grün-Weißen in die Partie: von der ersten Minute an ging es in der Abwehr aggressiv und hellwach zur Sache. Gleichzeitig konnte sich Max Feuerbacher im Tor mit bärenstarken Paraden in das Spiel einbringen. Über das 3:1 (8.Minute) sah sich Spielertrainer Maximilian Schmitt auf der Lohrer-Seite nachdem 7:2 (14.) früh zu einer ersten Auszeit gezwungen. Doch auch nach der einmütigen Pause dominierte die Heimmannschaft sowohl Abwehr als auch Angriff. Die Umstellung Lohrs auf ein 7:6 verpuffte durch die starke Laufarbeit. In dieser Zeit konnte die Führung auf 13:5 (24.) ausgebaut werden. Kurz vor der Halbzeit schaffte Lohres durch einen 3:0 Lauf auf den Pausenstand von 13:8 zu verkürzen.

Die DJKler gingen aufgrund der letzten 6 Minuten der ersten Halbzeit gewarnt in den zweiten Abschnitt. Ähnlich fokussiert und konzentriert arbeitete die Mannschaft weiter und stellte durch einen souverän abgeschlossenen Gegenstoß von Julius Rauch auf 17:11 (39.). Abermals schlichen sich kleine Unkonzentriertheiten im Spiel der Grün-Weißen ein, die Lohr zu nutzen wusste. So kam die Mannschaft von Maximilian Schmitt bis auf 4 Tore auf 20:16 (48.) ran. Als Reaktion stellten Nico Emmerling und Julian Bötsch im Angriff auf 7:6 um-und diese Taktik fruchtete: ein 6:1 Lauf innerhalb von 10 Minuten besiegelten die letzten Zweifel des Heimsieges.

Die Mannschaft verabschiedet sich durch den Erfolg am Wochenende vorläufig auf Rang 4 in die kurze Winterpause. Bereits am 07. Januar steht das schwere Auswärtsspiel in Günzburg an.

DJK: Feuerbacher(1), Leikauf; Elbert(1), Stumpf, Rauch(2), Bergmann(1), Bötsch(1), Glöggler, Rastner(7/5), Dürr(4), Renz(1), Gohly(4), Geis, Dannhäuser(4)