M I: Zweite Niederlage in Folge. Aufholjagd kommt zu spät.

Männer I, Bayernliga am 03.02.2024

DJK Waldbüttelbrunn – HASPO Bayreuth 23:24 (10:11)

Enttäuschung, Unzufriedenheit, Ratlosigkeit – nach Anpfiff der intensiven 60 Minuten in der heimischen Halle am Sumpfler konnte man auf und neben dem Spielfeld viele Emotionen auffangen. Es war wieder knapp, es hatte, wie in der Vergangenheit, wieder nicht viel gefehlt, doch es sollten auch im ersten Heimspiel im neuen Jahr keine weiteren zwei Punkte auf das Konto der Herrenmannschaft um die Trainer Bötsch und Emmerling gehen.
Das Spiel war ein Augenschmaus und Leckerbissen für jeden fachkundigen Fan, der Abwehrschlachten und intensiv geführte Partien zu verstehen wusste. Beide Mannschaften dominierten ab Minute eins mit starken Deckungssystemen und gut aufgelegten Torhütern. Die DJK zeigte einmal mehr wie wichtig die Kombination aus starkem Abwehrverbund und guten Torhüterspiel sein kann, während die bestens bekannte offensive Abwehrreihe der Gäste aus Bayreuth ihrem Namen alle Ehre machte. Und so bissen sich beide Angriffs reihen die Zähne aus – jeder Meter Raumgewinn wurde beackert und jedes Tor hart erarbeitet.
Nach 15 Minuten konnte man an der Anzeigetafel ein überschaubares 4:3 für die heimischen Sumpfler schimmern sehen. Auch ein Absetzen war zu dieser Zeit schier unmöglich – die Führungen wurden von den Gästen prompt ausgeglichen, ehe Bayreuth erstmals mit 5:6 (22.Minute) in Führung gehen konnte. Diese Führung konnte bis zum 9:11 (29.) erstmals auf zwei Tore ausgebaut werden, ehe Kreisläufer Gustav Dannhäuser mit dem Halbzeitpfiff auf 10:11 (30.) verkürzte.

Den Start der zweiten Halbzeit wussten die Oberfranken für sich zu nutzen mit einem 3:1 Lauf konnte die Führung auf 11:14 (35.) ausgebaut werden. Zwar schafften es die Sumpfler diesen Rückstand bis auf 13:14 (38.) zu verkürzen, doch das sollte der letzte Anschlusstreffer für eine längere Zeit an diesem Abend werden: Die Gäste konnten die Führung kontinuierlich bei zwei bis drei Toren halten und sich dabei ein ums andere Mal auf ihre agile und unangenehme Abwehr verlassen. Die Sumpfler dagegen schafften es im gebundenen Spiel weder im 6:6 noch im 7:6 effektiv, das Ruder rumzureißen. Und so musste man in der 58.Minute das 20:24 von Luis Neumann verkraften. Doch in den Schlussminuten wurde es nochmal verrückt. Während die Haspo gedanklich schon beim Feiern des Auswärtserfolgs war, konnte die 1.Herren durch zwei schnelle Tore von Tobias Glöggler auf zwei Tore verkürzen. Die Bayreuther waren nun von der Rolle: vorne unterliefen den Gästen technische Fehler und hinten schwächten sie sich mit einer roten Karte und einer zwei Minuten Strafe.

Für die Fans entwickelte sich plötzlich der zu Beginn vermutete Krimi. Mit dem 23:24 Anschlusstreffer per Siebenmeter, 20 Sekunden vor Schluss, schien wieder ein Punktgewinn in Reichweite. Wieder Mal unterlief den Gästen ein technischer Fehler und die Grün-Weißen waren dem Lucky Punch drei Sekunden vor Schluss sehr nahe, doch der entscheidende Wurf aus der Nahdistanz traf nur die Latte des gegnerischen Gehäuses, was die Niederlage besiegelte.

Für die Gastgeber heißtes nun, die Partie abzuhaken und nach vorne zu schauen. Nächster Gegner ist nach der Faschingspause die starke Mannschaft der TG Landshut, die am Sumpfler zu Gast sein wird. Anpfiff ist am 17.02. um bereits 17:30 Uhr.

DJK: Feuerbacher, Leikauf; Elbert(1), Stumpf(1), Rauch(3), Bergmann(3), Bötsch, Glöggler(3), Dürr(4), Renz, Gohly(5/4), Winheim, Geis(2), Dannhäuser(1)