Zwei Waldbüttelbrunner in der Vorstandschaft der DJK in der Diözese Würzburg

Bericht aus der MainPost vom 11.03.24; Foto: Irene Konrad

Gaby Rothenbucher ist weiterhin Schriftführerin. Holger Klütz (Vorstand Finanzen) ist der neue Schatzmeister.

Bericht der MAIN-POST:

Edgar Lang jetzt Ehrenvorsitzender – 66. Ordentlicher DJK-Diözesantag in Büchold

Einen herben Einschnitt hat die DJK in der Diözese Würzburg mit ihren knapp 45.000 Mitgliedern in 125 DK-Vereinen zu verkraften. Beim Diözesantag im Sportheim der DJK-SV Büchold am Samstag, 2. März, trat Edgar Lang aus Tiefenthal nicht mehr zur Wahl für das Vorstandsteam an. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Aus dem Vorstandsteam ausgeschieden sind zudem Albrecht Dazer, Schatzmeister Norbert Wendel und Egon Wagner nach 16 Jahren als Kassenprüfer, heißt es in einer Pressemitteilung des Bistums Würzburg, der folgender Text entnommen ist. Vor vier Jahren waren Lang und Dazer noch zum Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. Seit der Umstrukturierung vor zwei Jahren gibt es ein gleichberechtigtes Vorstandsteam, das sich die Aufgaben teilt.

Mit der Neuwahl für die kommenden vier Jahre hat sich das Vorstandsteam verkleinert. Trotz intensiver Suche konnten keine Nachfolger für Lang und Dazer gefunden werden. Wiedergewählt wurden Michaela Gahr und Karin Müller. Geistlicher Beirat bleibt Dr. Thorsten Kapperer, Gaby Rothenbucher ist weiter Schriftführerin. Holger Klütz ist der neue Schatzmeister. In den erweiterten Vorstand wiedergewählt wurden zudem Irmgard Endres als Referentin für die Seniorenarbeit, Renate Wendel als Bildungsreferentin und Peter Eschenbach für die Öffentlichkeitsarbeit. Michael Zang bleibt Kassenprüfer, neu auf diesem Posten ist Silke Full.

Glaube, Gemeinschaft und christliche Werte

Das „3-Säulen-Modell“ der DJK mit den Werten Glaube, Gemeinschaft und christliche Werte bleibt nach dem Verständnis der Mitglieder ein Alleinstellungsmerkmal des Verbands. Dass der christliche Glaube im Verband nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, wurde mit einem Tagesimpuls von Kapperer zum Thema Hoffnung sowie einem Segensgebet am Ende der Veranstaltung unterstrichen.

Aus der Geschäftsführung werden die Mitglieder von Michael Hannawacker und Sabine Schneider unterstützt. Die DJK bietet zahlreiche Fortbildungsseminare und Angebote für alle Generationen an. In den Mitgliedsvereinen werden mehr als 40 unterschiedliche Sportarten angeboten.

„Trotz der arbeitsreichen und intensiven Zeit möchte ich keinen Tag missen“, dankte Lang für die Wertschätzung, die er in der DJK-Familie habe erfahren dürfen. Er wurde mit Dankesworten und Geschenken, einem auf ihn gedichteten Lied und der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden verabschiedet. Im Laufe seines Ehrenamts für die DJK hat er schon etliche Auszeichnungen bekommen.

DJK-Ehrenzeichen in Gold

Mit dem DJK-Ehrenzeichen in Gold wurde Norbert Wendel geehrt. Der Vorsitzende des Werntalkreises ist seit 1973 für die DJK ehrenamtlich tätig. Er war seit 2002 im Diözesanverband aktiv, davon 16 Jahre als Schatzmeister. Albrecht Dazer erhielt für sein Engagement im Kreisverband Steigerwald und vier Jahren im Diözesan-Verband den Ehrenbrief des DJK-Diözesanverbands.

Das Vorbereitungsteam und die Delegierten der anwesenden der 29 DJK-Ortsvereine dankten der DJK-SV Büchold dafür, dass diese kurzfristig als Ausrichterin des DJK-Diözesantags eingesprungen sei. Sie hätten mit der Bewirtung am Tag, mit der Vor- und Nachbereitung ihr Bestes gegeben.

Englert informierte die Gäste über die Struktur des Bücholder Sportvereins mit seinen derzeit 468 Mitgliedern. Das 2010 gebaute Sportheim sei der zentrale Treffpunkt für die Aktivitäten im Ort. Es gebe eine gute gemeinsame Jugendarbeit mit den umliegenden Ortschaften. Die DJK-SV Büchold ist in den Abteilungen Fußball, Tennis, Gymnastik und Fasching aktiv