M I: Aufholjagd in den letzten 10 Minuten – Auswärtserfolg in Nürnberg

Bericht: Sandro Gohly; Nachtrag vom 10.03.24; Foto: Julien Becker

Topscorer: Sandro Gohly #28

Männer, I, Bayernliga am 10.03.2024
 HBC Nürnberg – DJK Waldbüttelbrunn 26:31 (16:16)

Nach den vergangenen Ergebnissen befindet sich die 1. Herrenmannschaft der DJK in einer Situation, die für ein Trainergespann nicht unangenehmer sein könnte. Acht Spieltage vor Schluss ist man im Nirgendwo des Mittelfelds angekommen. Nach oben sind die Favoriten aus Landshut und Regensburg enteilt, nach unten ist der Klassenerhalt nur noch Formsache. Spannung und Konzentration hochzuhalten, ist dabei ein Drahtseilakt, dem man sich in den kommenden Wochen stellen muss.
Gerade aus den genannten Gründen galt die Auswärtspartie beim Tabellenschlusslicht aus Nürnberg als besonders schwer. Für die Gastgeber galt es in den letzten Partien der Saison, das Unmögliche möglich zu machen, um am Ende nicht abzusteigen.

Die Gastgeber starteten aggressiv und konzentriert in die Partie. Dabei entwickelte sich in den ersten 20 Minuten eine Partie auf Augenhöhe, bei der sich keine Mannschaft nennenswert absetzen konnte. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schaffte es das Team der DJK mit dem 12:14 (25. Minute) erstmals die Führung auf zwei Tore auszubauen. Doch der HBC aus Nürnberg konnte diesen Rückstand mit dem Pausenpfiff auf 16:16 (30.) egalisieren.

Der Spielfilm setzte sich zu Beginn der zweiten Hälfte fort – ein Kopf an Kopf -Rennen, bei der die Mannschaften die Führung des Gegenübers stets egalisierten. Doch ab der 42. Minute riss die Konstanz auf Seiten der Gäste. Vorne wurden die Chancen nicht genutzt, hinten die Zweikämpfe nicht gewonnen. Die Gastgeber bestraften diese Unkonzentriertheit prompt mit einem 5:1 Lauf der in der 48. Minute die Führung der Nürnberger auf 25:22 (48.) erhöhte.
Was nun folgte, dürfte wohl eine der besten Phasen der Sumpfler in den vergangenen Wochen gewesen sein – innerhalb von 10 Minuten kämpften sich die Männer von Julian Bötsch in die Partie zurück, schlossen vorne konzentriert ab und schafften es hinten, die notwendige Aggressivität auf das Feld zu bringen. Belohnt wurde dieser Facettenwechsel mit einem starken 7:0 Lauf, der mit dem 25:29 (59.) den Auswärtserfolg in trockene Tücher packte.

Für die letzten sieben Spieltage zeigt dieser Richtungswechsel am Ende des Spiels, dass
das Team trotz der ungewohnten Lage gewillt ist, den Saisonabschluss erfolgreich zu Ende
zu bringen.

DJK: Feuerbacher, Leikauf; Elbert (2), Stumpf, Rauch (2), Bergmann (3), Glöggler (7), Dürr