M III: Katastrophaler Auftakt in die neue Saison !

Männer III, Bezirksliga Süd am 30.09.2017

TG Heidingsfeld II – DJK Waldbüttelbrunn III 32:19 (18:11)

Am vergangenen Samstag startete die Dritte, mit einem Auswärtsspiel gegen die Landesliga-Reserve in Heidingsfeld in die neue Saison. Die Vorzeichen dazu standen und stehen auch weiterhin nicht gut.

So schmerzt der Weggang von Geri Kotrics nach Flieden und Martin Keupp nach Dittigheim, und mit Michi Spanheimer (Schulterprobleme) und Flo Henneberger (anstehende Schulter-OP) fehlen somit vier Leistungsträger im Rückraum, der nun personell unterbesetzt ist.

Mit zwei A-Jugendlichen und voller Bank, machte man sich trotzdem zuversichtlich ans Werk. Einen Rückstand von 2:0 in der dritten Spielminute holte man nach kurzer Findungsphase auf, und so gestalteten sich die ersten 15 Minuten als recht ausgeglichen, und auf Augenhöhe. Eine 2-Minutenstrafe für unseren Kreisläufer Flo Aut brachte dann leider die Wende. Aus unerklärlicher Sicht lief plötzlich nichts mehr. Ungenaue Pässe, überhastete Abschlüsse, falsche Laufwege. Nichts passte mehr, und der Gegner bestrafte dies gnadenlos, da auch in der Abwehr nichts mehr funktionierte. In den zweiten 15 Minuten konnte Waldbüttelbrunn gerade dreimal punkten, und die „Bullenreserve“ erhöhte auf den Halbzeitstand von 18:11.

Mit hängenden Köpfen ging es in die Kabine, in der ein mittelschwerer Orkan aus Spieltrainer Dominik Lohn herausbrach. Danach schwor er aber ruhig das Team auf die zweite Halbzeit ein. Im Anschluss musste er leider zu seinem zweiten Engagement, als Trainer der zweiten Mannschaft in die heimische Ballsporthalle, da Trainerkollege Jojo Szentgyörgi noch in den Flitterwochen verweilte.

Mit neuem Mut und Co-Coach Michi Spanheimer ging man in die zweite Hälfte. Wer sich hier eine Verbesserung erhoffte wurde bitterböse enttäuscht. Vorne traute sich niemand zu werfen, man spielte unklare Spielzüge und suchte erneut viel zu hastige Abschlüsse, die zumeist am Alu bzw. am Hätzfelder Torhüter landeten.

Auch mit der Abwehr hatte die Heimmannschaft leichtes Spiel. Bei der DjK verließ sich jeder  auf den Nebenmann und auch die Torhüterleistung war suboptimal.

So warf man im dritten Viertel gerade mal zwei Tore !, während die Hausherrn bis dato neunmal einlochten. In den letzten zehn Minuten konnte man zwar ein paar ordentliche Ansätze sehen, vermutlich lag es aber daran, dass man gnädig mit den grün-weißen umging.

Fazit: Auf allen Positionen gibt es erheblich Luft nach oben. Konzentriertes Spiel, das in der letzten Saison Garant für gute Spiele war, Kampfgeist und blindes Zusammenspiel muss wieder gelebt werden.

Nächstes Spiel, am Sonntag, dem 8.10. um 17:30 in der BSH Waldbüttelbrunn gegen TV Marktsteft II.

Auf Ihre Unterstützung würden wir uns freuen!

Bericht: Martin Schwarz