Triumph der weibl. C-Jugend über die HSG Pleichach

So sehen Sieger aus!

ÜBL – Weibliche C-Jugend
DjK Waldbüttelbrunn : HSG Pleichach 30:28 (11:12)

Auch nach dem letzten Heimspiel des Jahres bleibt die weibliche C-Jugend in der Ballsporthalle weiterhin ungeschlagen, obwohl mit der HSG Pleichach die bisher torhungrigste Mannschaft zu Gast war. Im Hinspiel vor vier Wochen war es genau diese HSG Pleichach, die unseren Mädels die bislang einzige Saisonniederlage (28:27) beibrachte.

Mit dementsprechender Einstellung gingen wir dieses Spitzenspiel an. Wir fanden schnell ins Spiel und konnten uns bereits nach wenigen Minuten auf 3:0 absetzen. Dann fand jedoch auch der Gegner zu seinem gefährlichen Spiel. Dies endete meist in Anspielen auf die brandgefährliche Kreisläuferin, die uns bereits im Hinspiel Kopfzerbrechen bereitete.

So blieb die Partie bis zum Stand von 10:10 nach 20 Minuten relativ offen. Die Führung wechselte ständig hin und her. Mit einem knappen Rückstand (11:12) gingen wir in die Halbzeit. Leider verschliefen die DjK-Mädels den Beginn der zweiten Hälfte etwas und der Gegner lag auf einmal mit drei Toren (13:16) in Führung. Die Mädels ließen sich jedoch zum wiederholten Mal von einem Rückstand nicht beirren und zogen weiterhin ihr variantenreiches Spiel durch und sorgten permanent für Verwirrung in der gegnerischen Abwehr. Aggressiv in der Verteidigung sein und durch schnelle Angriffe zum Erfolg kommen, war unsere Devise. So kamen wir wieder Tor um Tor heran und konnten nach 39 Minuten erneut ausgleichen (23:23). Was nun folgte, riss zum wiederholten Male Eltern und Zuschauer von ihren Sitzen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und im Angriff wuchs auf einmal unsere Franziska Hienz (D-Jugend-Spielerin) über sich hinaus. Nach einer taktischen Umstellung düpierte sie ihre Gegenspielerin auf Linksaußen ein ums andere Mal und erzielte insgesamt sechs Treffer! Auf einmal war der Sieg zum Greifen nahe. Wir führten 3 Minuten vor Schluss mit 28:26. Der bärenstarke Gegner kam jedoch noch einmal zurück und erzielte zwei Treffer in Folge. Wir nahmen unsere letzte Auszeit. Es war klar, dass wir noch einen Treffer benötigten, um uns mindestens ein Unentschieden zu sichern. Eine Minute vor Schluss gingen wir tatsächlich mit 29:28 in Führung. Als die HSG Pleichach im darauffolgenden Angriff einen Ballverlust hinnehmen musste, waren noch 35 Sekunden zu spielen. Clever spielten die DjK-Mädels die Zeit herunter und Greta Schellmann setzte mit dem 30:28 in den letzten Sekunden den Schlusspunkt in diesem mitreißenden Spiel.

Es spielten: Paula Menz (Tor), Amelie Feiler 1, Lara-Sophie Häußler 1, Greta Schellmann 7/2, Franziska Hienz 6, Charlotte Finzel, Judith Bach 2, Amina Beul 4, Rosa Schipp 6, Constanze Singer 3

Fazit der Hinrunde: Nach dem Sieg gegen Pleichach überwintern die Mädels der weiblichen C-Jugend mit nur drei Verlustpunkten auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz hinter dem Spitzenreiter aus Marktheidenfeld. Der TV Marktheidenfeld, gegen den wir im Hinspiel ein 18:18 erzielen konnten, kommt am Sonntag, den 14.02.16, zum vielleicht entscheidenden Spiel in die Ballsporthalle nach Waldbüttelbrunn. Es macht mir als Trainer und Claudia Singer als Betreuerin enormen Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Trotz nur einer Trainingseinheit pro Woche entwickelt sich die Mannschaft auf allen Positionen vielversprechend weiter. Die große mannschaftliche Geschlossenheit und die präzise Umsetzung der taktischen Vorgaben sind die Gründe, weshalb wir für viele Gegner nur sehr schwer auszurechnen sind. Die weibliche C-Jugend würde sich in der Rückrunde über den einen oder anderen Zuschauer mehr freuen, denn gerade die letzten Spiele in der heimischen Ballsporthalle waren doch eine hervorragende Werbung für den weiblichen Handballsport.

Bericht: Peter Häußler