Angriff der Dritten nimmt Fahrt auf

Männer III, Bezirksliga Süd am 08.10.2016
DJK Waldbüttelbrunn III – HSG Mainfranken 38:31 (18:13)

Nach dem gelungen Saisonstart wollte man auch das zweite Heimspiel erfolgreich gestalten. Es galt die Anzahl der Fehler zu minimieren und vor allem die Trefferquote zu verbessern. Mit einem leicht veränderten Kader (hier nochmals vielen Dank an Fabian Gowor von der Zweiten, dass er so kurzfristig als Ersatz im Tor eingesprungen ist!) ging es gegen die Mannschaft der HSG Mainfranken. Den Anfang des Spieles verschlief man komplett, so dass die Gäste mit 0:4 in Führung gingen. Schon hier zeigten sich die Probleme die man das ganze Spiel über in der Abwehr haben sollte. Im Angriff agierte man viel zu statisch und ging nicht konsequent zur Sache. Allerdings verfiel man nicht in Hektik oder lies gar den Kopf hängen. Ein paar Umstellungen und taktische Anweisungen brachten die Dritte zurück in die Spur. Der Vorsprung der Gäste konnte schnell aufgeholt werden und beim Stand von 7:6 ging man selbst das erste Mal in Führung. Nun kam der Angriff so langsam richtig ins Rollen. Über 13:10 setzte man sich bis zur Halbzeit auf 18:13 ab.
Die Pause wurde genutzt um die  Probleme in der Abwehr zu besprechen. Hier galt es sich mehr zu konzentrieren und im richtigen Moment auf den Gegenspieler heraus zu treten, statt passiv abzuwarten. Die Waldbüttelbrunner konnten die Vorgaben teilweise umsetzten und gingen mit 7 Toren in Führung (23:16). Die Gäste versuchten nun mit einer sehr offensiven Abwehr die Heimmannschaft aus dem Konzept zu bringen was allerdings nur bedingt gelang. Zwar kamen die Gäste nochmals ran (31:27), dies war allerdings auch der Tatsache geschuldet, dass man in der Zweiten Halbzeit öfters in Unterzahl agieren musste. Routiniert spielte man seinen Stiefel weiter und konnte so auch das zweite Spiel in der noch jungen Bezirksligasaison für sich entscheiden.
Am kommenden Wochenende geht es nun zum ersten Auswärtsspiel nach Marktsteft. Am Sonntag „Morgen“ (11:45Uhr) tritt man dort gegen die BOL-Reserve an.

Es spielten: Markus Feineis, Fabian Gowor – Martin Keupp (5), Felix Wanner (5), Florian Aut (4), Moritz Schwarz (3), Florian Henneberger (9/3), Malte Tobaben, Michael Spanheimer (5/1), Maximilian Schaupp (3), Dominik Lohn, Markus Münch (2), Maximilian Berthold (2)

Zeitstrafen: DJK 5, HSG 5
Siebenmeter: DJK 4/4, HSG 1/3