Chancenlos beim Spitzenreiter!

Handball-Bezirksoberliga Männer: TV Marktsteft – DJK Waldbüttelbrunn 27:22 (14:10). - Foto: Jürgen Sterzbach Handball-Bezirksoberliga Männer: TV Marktsteft – DJK Waldbüttelbrunn 27:22 (14:10). - Foto: Jürgen Sterzbach

BOL Unterfranken: TV Marktsteft – DJK Waldbüttelbrunn II 27:22 (14:10)

Das erste Spiel im Jahr 2017 führte die Herren II der DJK Waldbüttelbrunn, am 07.01.17 nach Marktsteft, zum gegenwärtigen Tabellenführer. Aufgrund der frühzeitigen Spielansetzung im neuen Jahr blieb der DJK deswegen nur wenig Zeit sich auf das Spiel nach den Feiertagen vorzubereiten. So hatte man zwar zwei Trainingsspiele, die man nur mit ausgedünntem Kader und mäßigem Erfolg bestreiten konnte, dennoch aber keine optimale Vorbereitung auf das Spiel gegen den Tabellenführer.
Nachdem man allerdings einen Monat zuvor schon gegen den damaligen Tabellenführer Rimpar III gewinnen konnte, wollte man trotz der schlechten Vorbereitung auch dieses Mal für ein Ausrufezeichen sorgen. Hierfür war die Vorgabe, mit einer agilen 5:1-Deckungsformation den Gegner immer wieder vor Probleme zu stellen und im Wissen um die Stärken des Gegners, dessen Tempospiel frühzeitig zu unterbinden.
Der Start ins Spiel spiegelte jedoch eher die durchwachsenen Leistungen aus den vorrangegangenen Trainingsspielen wieder. Lediglich das Gegenstoßspiel des TV Marktsteft konnte man unterbinden. Probleme hatte man vor allem im Angriff und so lag die DJK nach zehn Minuten mit 5:1 in Rückstand. Anschließend fanden die Wabü’ler dann aber immer besser in das Spiel. Im Angriff konnte man jetzt mehr Akzente setzen und zum Torerfolg kommen, indem man druckvoll auf die gegnerische Abwehr spielte und den besser platzierten Mitspieler am Kreis oder auf den Außen suchte. So hielt man den Abstand zum Gastgeber immer bei 3-4 Toren. Defensiv agierte die 2.Mannschaft in dieser Phase, vor der Pause, ebenfalls auf Augenhöhe mit den „Steftern“. Außer, die 100-prozentige Konzentration und der letzte konsequente Zugriff auf den ballführenden Spieler fehlte, um das Spiel nicht nur ausgeglichen, sondern auch erfolgreich zu gestalten. Den Rückstand konnte man somit nicht verkürzen und so ging es mit einem 14:10 in die Halbzeitpause.
Für die 2.Halbzeit lautete das Ziel von Trainer Martin Keupp nun ganz klar, den Rückstand zu verkürzen und in der Abwehr weiterhin stabil und konzentriert bis zum Ballgewinn zu agieren. Zudem wollte man nun selbst das Tempospiel forcieren, um zu leichten Toren zu gelangen. Wie schon einige Male zuvor in dieser Saison gelang es den Wabü‘lern zu Beginn der 2.Halbzeit aber nicht, das Leistungsniveau zu halten. Anstatt den Pausenrückstand zu verringern, baute Marktsteft die Führung weiter, über 17:10, auf 19:12 aus. In dieser Phase häuften sich nicht nur die technischen Fehler der DJK, sondern es fehlte auch auf beiden Seiten des Feldes die benötigte Intensität, um den Rückstand aufzuholen. Der TV Marktsteft zeigte nun, warum er gegenwärtig auf dem ersten Tabellenplatz steht. Die Heimsieben baute die Führung durch ihr konsequentes Tempo- und Angriffsspiel bis wenige Minuten vor Schluss sogar noch auf 27:18 aus. Erfreulicherweise, und das war wohl die einzige positive Erkenntnis für Martin Keupp in diesem zweiten Spielabschnitt gewesen, konnten die DJK‘ler in den letzten Spielminuten noch einmal Moral beweisen und das Ergebnis etwas akzeptabler gestalten. Somit endete das Spiel mit einem leistungsgerechten 27:22.
Als positives Fazit bleibt, dass man phasenweise mit einer Mannschaft, die bis zum Ende der Saison um den Aufstieg spielen wird, mithalten konnte. Für ein besseres Ergebnis ist die Leistung der neuformierten 2.Mannschaft über 60 Minuten jedoch zu unkonstant und die Anzahl der technischen Fehler und Fehlwürfe immer noch zu hoch. Hieran gilt es in den nächsten Trainings-und Trainingsspielen zu arbeiten, um in 2017 erfolgreicher zu sein.

Das nächste Spiel bestreitet die „Zweite“ erst wieder in zwei Wochen, wenn dann der TSV Partenstein, am 21.01.2017, um 17:30Uhr, in der Ballsporthalle zu Gast ist. Über eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung würde sich die 2.Mannschaft sehr freuen.

Es spielten:
Mark Schöler (1-45Min.), Fabian Gowor (45-60Min.), Jan Pross (6/1), Matthias Walter (3/1), Felix Rother (3), Julian Enzfelder (3), Philipp Heuer (3), Thomas Keupp (2), Kai Hädelt (1), Adam Scholl (1), Brandon Jamerson, Marcel Michel, Florian Nöth, Max Schaupp

Bericht: Matthias Walter (Spieler der 2.Männermannschaft)

Bilder von der Mainpost unter http://www.mainpost.de/mediathek/fotos/sport/kitzingen/