Gelungene Partie im dritten Heimspiel

DJK Waldbüttelbrunn – TSV Mellrichstadt 26:14 (Bezirksliga Nord Damen)

Am vergangenen Sonntag gastierten die Damen des TSV Mellrichstadt in der Ballsporthalle. Man tat sich schwer im Lager der DJK die Gäste einzuschätzen, da diese die Runde mit vier Niederlagen starteten und dennoch nur einen Platz hinten der DJK liegen. Und so galt es sich vor allem auf die eigenen Stärken zu besinnen und aus den Fehler der vergangenen Spiele zu lernen. Dies konnte man in den letzten beiden Partien leider viel zu wenig umsetzen.

Zu Beginn der Partie spielten die DJKlerinnen konzentriert im Angriff und ließen den Ball schnell in den eigenen Reihen laufen. So gelang es immer wieder in aussichtsreiche Wurfpositionen zu gelangen die zum größten Teil genutzt wurden. In der Abwehr agierte man mit der nötigen Aggressivität und war immer rechtzeitig an den Gegenspielerinnen. Diese taten sich dadurch schwer in den ersten Minuten zu guten Torabschlüssen zu kommen. Schaffte es dennoch eine Spielerin des TSV aufs Tor zu werfen, war dies meist sichere Beute für Torfrau Jenny. Und so stand es nach ca. 10 Minuten bereits 7:1 für die Gastgeberinnen. Man agierte weiter aufmerksam in der Abwehr, so dass man über Tempogegenstöße und die zweite Welle den Vorsprung bis zur Pause auf 15:7 ausbauen konnte.

Die Pause wurde genutzt um darauf hinzuweisen, dass man weiterhin konzentriert zu Werke gehen sollte und nicht wieder in alte Verhaltensmuster verfällt. Es galt in der Abwehr an der Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen und im Angriff das Tempospiel weiter zu forcieren.

In den ersten Minuten schlich sich jedoch wieder der Schlendrian bei den DJK-Damen ein so dass die Damen des TSV Mellrichstadt den Rückstand konstant halten konnten (20:11). Allerdings war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Auch als die Gäste mit einer Manndeckung gegen die Mittespielerin Katha agierten, brachte das die Heimmannschaft nicht aus dem Tritt. Die Partie endete verdient mit 26:14.

Nun heißt es sich in der kommenden Woche auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Man empfängt am Sonntag, 12.03.2017 um 15:30 Uhr die Damen des HSV Thüngersheim. Verlor man das Hinspiel denkbar knapp mit 21:20 Toren so möchten sich die DJKlerinnen dafür revanchieren und den fünften Heimsieg in Folge einfahren.

Es spielten: Jenny Kornberger (TW), Lusann Diedrich (3), Lucia Seubert (1), Katharina Schmitt (2), Julia Kosel (1), Amelie Karl (1), Lisa Lohn (5), Jasmin Vogl (8/1), Anna Runnarson (3), Amelie Wolf (1), Verena Gutbrod (1)

Bericht: Lisa Lohn

Fotos: Sarah Vogel