mC: Bericht vom Sieg im letzten Spiel und Saisonfazit

männl. C, ÜBOL NW am 04.03.2018

DjK Waldbüttelbrunn – HSG Erlangen/Niederlindach 33:30

Am vergangenen Sonntag hatte die männliche C-Jugend der DJK ihr letztes Saisonspiel gegen das Tabellenschlusslicht HSG Erlangen/Niederlindach. Da Platz drei vor dem Spiel schon nach oben und unten feststand, konnten wir einiges ausprobieren und sahen ein flottes Handballspiel. Der Angriff lief wie am Schnürchen: 33 Tore in den 50 Spielminuten ist eine super Anzahl. In der Abwehr waren wir allerdings ein bisschen nachlässig und fingen uns das ein oder andere Tor zu viel.
Nichtsdestotrotz kann man mit der Entwicklung der C-Jugend in dieser Saison vollauf zufrieden sein. Während man sich vor einem knappen Jahr in der Quali in drei nervenaufreibenden Turnieren mit Ach und Krach für die ÜBOL qualifizierte, wurde nun die Rückrunde ohne Niederlage beendet. Bei den beiden Unentschieden gegen die punktgleichen Tabellenführer HSC Bad Neustadt und TV Großlangheim waren wir jeweils kurz vor Schluss mit ein paar Toren vorne und mussten die Siege aufgrund fehlender Cleverness noch aus der Hand geben. Wenn man bedenkt, dass fünf der sieben Gegner in der Liga quasi vollständig aus dem älteren Jahrgang 2003 bestanden und wir sowohl quantitativ, als auch qualitativ einen gesunden Mix aus beiden Jahrgängen 03/04 an den Tag legten, ist diese Leistung noch höher einzustufen. Alle Spieler haben eine erstaunliche Entwicklung genommen, waren ehrgeizig, zeigten eine super Trainingsbeteiligung und entwickelten eine klasse Teamchemie.
Sieben Spieler vom älteren Jahrgang wurden mit dem heutigen Spiel in die B-Jugend verabschiedet, fünf 2004er bleiben der C-Jugend erhalten. Hinsichtlich der Trainer setzt die DJK auf Kontinuität: die B-Jugend wird weiterhin von Timo Issing und Daniel Gutbrod trainiert und auch der C-Jugend bleiben Malte Tobaben und ich als Trainer erhalten. Eine Handballpause gibt es jetzt aber nicht: direkt in der kommenden Woche startet die Vorbereitung auf die Qualifikation, die im April und Mai stattfindet, wo es darum geht, die ehrgeizigen Ziele für die kommende Saison zu erreichen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Betreuer, Eltern, Zuschauer und natürlich an die Spieler für eine super Saison 2017/18!
<P>
Bericht: Jonathan Hansen