mA: Sieg gegen Bayreuth beschert Platz 3

Bericht: Jonathan Hansen

männl A-Jugend, Bayernliga NW am 13.11.2021
DJK Waldbüttelbrunn – HaSpo Bayreuth 36:35 (17:18)

Im vierten Saisonspiel der Bayernliga Nord-West hatte die männliche A-Jugend eine Richtungsentscheidung vor der Brust. Gegen HaSpo Bayreuth konnte man sich entweder durch einen Sieg Tabellenplatz drei erkämpfen, oder aber durch eine Niederlage in den Keller rutschen. Gleichzeitig wollten wir uns natürlich auch für das ärgerlich verlorene Heimspiel gegen Erlangen II rehabilitieren.

Brisant beim Gegner ist die Tatsache, dass die Bayreuther Mannschaft eigentlich aus zwei Teams besteht. Der führende Jugendverein in der Oberpfalz, der HC Sulzbach-Rosenberg, schloss sich trotz einer Fahrzeit von einer Stunde mit den seit jeher starken Bayreuthern zusammen, um eine leistungsstarke A- und B-Jugend zu bilden. Dies wäre von der Größe der Vereine und der Entfernung her ungefähr vergleichbar mit einem Zusammenschluss der DJK Waldbüttelbrunn mit dem HSC Bad Neustadt oder dem TSV Rothenburg.

Hinzu kommt, dass wir vor zwei Jahren mit den gleichen Jahrgängen (2003/2004) in der B-Jugend gegen Bayreuth die Qualifikation für die Landesliga verpasst hatten. Sowohl Bayreuth als auch Sulzbach-Rosenberg – also beide Teams, die nun zusammen spielen – landeten daraufhin in der Landesliga im oberen Mittelfeld, während wir uns in der ÜBOL wiederfanden.

Im Spiel am Samstag ging es fortlaufend auf und ab. Erarbeitete sich eine Mannschaft ein paar Tore Vorsprung, konnte die andere schnell den Rückstand aufholen und häufig sogar das Spiel drehen. Diese zahlreichen Führungswechsel waren auch bedingt durch starke Angriffsreihen, aber ebenso schwache Abwehrformationen auf beiden Seiten. Während Bayreuth es mit einer 3:2:1-Deckung probierte, früh in die Zweikämpfe zu kommen, setzten wir auf eine 6:0-Formation, um den Gäste ihre Stärke, die Schnelligkeit, zu nehmen.

Auch bedingt durch eine relativ strenge Regelauslegung der Schiedsrichter auf beiden Seiten hatten die Rückraumspieler relativ leichtes Spiel und konnten sich viele einfache Tore herausspielen. Sechs Minuten vor Schluss gelang es uns erstmals, uns mit fünf Toren abzusetzen – die Messe schien fast schon gelesen. Doch vermeidbare Fehler im Aufbauspiel ließen Bayreuth wieder näher herankommen, bis die Gäste wenige Sekunden vor Schluss gar den Ausgleich erzielen konnten. Aufgrund einer Abstandsvergehens beim Anwurf bekamen wir aber noch einen 7m zugesprochen, der souverän verwandelt wurde und damit den Sieg sicherte.

Dieses Resultat ist aus mehreren Blickwinkeln positiv: Erstens bestätigt es eine erfreuliche, kontinuierliche Entwicklung über die letzten Monate hinweg, da wir einen vormals zu starken Gegner (beziehungsweise sogar zwei) nun in die Schranken weisen konnten. Zweitens spült uns dieser Sieg nun mit 4:4 Punkten auf Tabellenplatz drei. Und drittens gibt er uns Aufwind für das schwierige, aber prestigeträchtige Spiel gegen den TV Großwallstadt, dem wir zuletzt in der Qualifikation zur deutschen Meisterschaft im Mai in Heidingsfeld gegenüberstanden. Auf dieses attraktive Auswärtsspiel am kommen Samstag im Sporthotel in Großwallstadt darf man sicherlich gespannt sein!