mA: Unentschieden in hartem Spiel gegen HT München

männl A-Jugend, Bayernliga Platzierung A am 12.02.2022
DJK Waldbüttelbrunn – HT München 25
:25 (14:12)

Im ersten Spiel der sogenannten Platzierungsrunde A in der Bayernliga der männlichen A-Jugend kam es direkt zu einem richtungsweisenden Spiel zweier Mannschaften, die aus der Vorrunde jeweils zwei Punkte durch einen Sieg gegen Bayreuth beziehungsweise Eichenau, die ebenfalls in unsere Staffel gekommen sind, mitnehmen konnten. Zu für eine A-Jugend ungewöhnlicher Anwurfzeit um 18 Uhr empfingen wir HT München, eine Spielgemeinschaft aus Unterhaching, Taufkirchen und Oberhaching, die im Süden von München ein großes Einzugsgebiet hat.

Da wir überhaupt nicht wussten, was uns bei dem Gegner erwartet, gingen wir mit voller Konzentration auf uns selbst ins Spiel. Ziel war es, in der Abwehr antizipativ auf den Ball zu verteidigen und im Angriff den Ball flüssig laufen zu lassen. Während ersteres das gesamte Spiel über gelang und die Gäste vor eine schwere Aufgabe stellte, machten die Münchener unser Vorhaben auf der anderen Seite durch eine konsequente Zweikampfführung in der Abwehr zunichte.

Nachdem wir mit 1:4 in Rückstand geraten waren, konnten wir uns in der Folge berappeln und gingen mit einer 14:13 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit änderte sich die Linie der Schiedsrichter, die von nun an trotz noch härterer Spielweise von HT München sehr viel mehr durchgehen ließen als im ersten Abschnitt. Das erschwerte unsere Angriffsbemühungen zusehends und wir konnten fast nur noch über gekonnte Einzelaktionen unsere Tore erzielen. Bis zum Ende des Spiels wechselte häufig die Führung und es blieb knapp. Leider verpassten wir es durch zu wenig beherztes Zugreifen bei Abprallern und durch vier verworfene Gegenstöße, uns entscheidend absetzen zu können. Nachdem wir im letzten Angriff ein schönes Tor von Außen erzielen konnten und im Rückzug ein Gegentor verhinderten, endete das Spiel unentschieden. Dass dies ein leistungsgerechtes Resultat war, darüber waren sich beide Trainer schnell einig. Aufgrund der Tatsache, dass HT München in diesem Jahrgang bereits in den letzten Saisons in der Bayernliga gespielt hat, daher über viel Erfahrung verfügt und fast konsequent mit dem älteren Geburtsjahrgang 2003 angetreten sind, ist dies ein mehr als respektables Ergebnis für uns als neue Mannschaft in der Bayernliga, die in erster Linie aus 2004/2005 geborenen Spielern besteht.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Ostkurve, die uns abermals großartig unterstützt haben und auch an alle anderen 120 Zuschauer, die für ein A-Jugend-Spiel eine mehr als würdige Kulisse boten. Wir hoffen, den Zuschauer einen spannenden und abwechslungsreichen Samstagabend geboten zu haben, sodass man den ein oder anderen am 12. März um 15.30 Uhr gegen Regensburg wieder in der Ballsporthalle sieht!

Für den weiteren Verlauf der Platzierungsrunde A sind bei unserem Punktestand von 3:1 alle Möglichkeiten offen. Es bleibt daher spannend, wie das kommende Auswärtsspiel beim Eichenauer SV ausgeht!