M II: Zweite bleibt weiter in der Erfolgsspur

Bericht: Dominik Lohn

Am vergangenen Samstag ging es für die Bayernligareserve nach Bad Brückenau. Im Hinspiel konnte man sich knapp mit 23:22 durchsetzen und hatte vor allem mit den beiden Linkshändern und dem Halblinken Probleme. Die Personalsituation sollte sich im Vergleich zum Schweinfurtspiel nicht bessern eher sogar verschlechtern. So unterstützten dieses Mal gleich vier Spieler der A-Jugend die Zweite. Von Anfang an entwickelte sich, wie es nicht anders zu erwarten war ein „Kampfspiel“. Viele Fehler auf beiden Seiten und keine guten Abwehrreihen prägten das Spiel zu Beginn. Ab der 8. Minute (5:3 für Bad Brückenau) übernahm man das Ruder und konnte sich etwas in der Abwehr stabilisieren. So ging man nach einem 5:0 Lauf mit 5:8 in Führung. Leider lies man in der Abwehr zu viele Freiräume für die Hausherren und im Angriff agierte man statisch und teilweise fahrig. Die Heimmannschaft nutzte dies und so ging es lediglich mit einem Unentschieden (13:13) in die Halbzeitpause.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor in der Abwehr besser zusammenzuspielen und an die Leistung vom Schweinfurtspiel anzuknüpfen. Für den Angriff gab es ein paar Anweisungen, um mehr Bewegung und Druck auf die gegnerische Abwehr zu bekommen. Allerdings tat man sich mit der Umsetzung schwer. Zum Ende des Spiels machte sich dann der Kräfteverschleiß bei der Heimmannschaft bemerkbar. Im Gegensatz zu Bad Brückenau konnte man auf Waldbüttelbrunner Seite mehr wechseln und den Spielern entsprechende Pausen ermöglichen. Am Ende stellt man die Abwehr etwas um, womit die Gastgeber nicht mehr so zurecht kamen und steigerte das Tempo im Angriffsspiel. Von der 50. Minute (20:20) an, setzte man sich bis zu 57. Minute auf 20:24 ab. Am Ende wurde es wieder unnötigerweise hektisch und man verlor etwas die Linie. Doch den Sieg gab man nicht mehr aus der Hand und konnte einen 22:25 Auswärtssieg einfahren. Somit bleibt die Zweite auch im 4. Spiel des Jahres ungeschlagen und festigt den 4. Tabellenplatz.

Im nächsten Spiel (eins von noch drei ausstehenden Heimspielen) gastiert die HSG Mainfranken in der Ballsporthalle. Das Hinspiel verlor man nach einer schlechten Abwehrleistung deutlich mit 34:38. Für das Rückspiel hat man sich vorgenommen, trotz der zahlreichen Ausfälle eine bessere Leistung als im Hinspiel zu zeigen. Man darf gespannt sein, ob man auch das 5. Spiel in Folge ungeschlagen bleibt.