mD: Gruppensieg bei der Mini-WM

Bericht: Jonathan Hansen

Zum zweiten Mal überhaupt hat der BHV die coole Idee gehabt, im Zuge der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Polen und Schweden im Januar eine D-Jugend Mini-WM auszurichten.
Hierbei wurde jedem teilnehmenden Verein ein Land zugelost. Wir durften unter norwegischer Flagge antreten – Flagge und Trikots gab es inklusive.
Auch das organisatorische Ambiente der Vorrunde passte zum Event, denn die HUK-Arena in Coburg bot eine tolle Kulisse.

Im ersten Spiel gegen Mazedonien (Hochfranken) taten wir uns schwer mit der defensiven Abwehrformation und mussten uns mit drei Toren geschlagen geben. In Anbetracht dieser Umstände war es trotzdem eine gute Leistung.

Die zweite Partie gegen die Niederlande (Würzburg-Lengfeld) konnte von unserer Mannschaft wirklich ansehnlicher Handball präsentiert werden und wir schlugen das starke Gegnerteam mit fünf Toren Unterschied.

Da Lengfeld im Anschluss gegen Hochfranken mit vier Toren gewinnen konnte, bedeutete das für uns die Chance auf Platz 1 mit einem Sieg gegen Argentinien (Waidhausen-Ebersdorf). Dem tapfer kämpfenden, aber spielerisch deutlich unterlegenen Gegner ließen wir keine Chance und konnten das Spiel deutlich gewinnen.
Somit sind wir als Gruppensieger eine Runde weiter und freuen uns auf das nächste Turnier.

Besonders erfreulich war die Spielfreude und das Selbstbewusstsein der Mannschaft, die durch Corona und das Fehlen des 09er-Jahrgangs in den letzten Jahren eine harte Zeit hatte. Weiter so, Jungs!