M II: Derbysieg gegen Höchberg

Bericht: Mark Schoeler

Männer II, BOL am 08.10.2022
 DJK Waldbüttelbrunn – TG Höchberg 32:25 (17:15)

Vergangenen Samstag stand für die zweite Mannschaft der DJK Waldbüttelbrunn das Derby gegen die TG Höchberg auf dem Programm. Nach dem ersten Saisonerfolg in Michelfeld wollte die Mannschaft gegen den Aufsteiger aus Höchberg natürlich sofort nachlegen. Dies gelang, wenn auch über weite Strecken der Partie nicht sehr souverän, durch einen 32:25 Heimsieg.
Bereits vor Beginn der Partie hatte die Mannschaft zahlreiche Ausfälle zu verkraften. So kam es zum Comeback von Torhüter Jonas Kortmann, der Linksaußen Till Heeg und Maxi Hupp, sowie des Rechtsaußen Max Martin, welcher direkt 7 wichtige Tore beisteuerte. Auch auf der Trainerbank fehlte Dominik Lohn.
In einer torreichen ersten Halbzeit fand die DJK zwar offensiv gute Lösungen gegen die Abwehr der Höchberger, defensiv war die Leistung jedoch auf jeden Fall verbesserungswürdig. 15 Gegentore in einer Halbzeit gegen einen Aufsteiger sind hier definitiv zu viel. So konnte die Mannschaft um Trainer Marcus Müller sich zwar phasenweise auch in der ersten Halbzeit auf 4 Tore absetzen (13:9 nach 16 Minuten; 15:11 nach 20 Minuten), aufgrund der defensiven Schwäche ging es jedoch trotzdem nur mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause. (17:15)
Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es dem Auswärtsteam aus Höchberg sogar mehrmals auszugleichen. So stand es nach 40 Minuten 21:21 in der Waldbüttelbrunner Ballsporthalle. Infolgedessen steigerte sich die DJK entscheidend in der Abwehrarbeit, sodass die Höchberger bis zur 55ten Minute kein weiteres Tor erzielen und sich die Sumpfler entscheidend auf 28:21 absetzen konnten. Dieser Vorsprung wurde letztendlich auch bis zum Schlusspfiff gehalten, sodass ein zumindest am Ende souveräner 32:25 Sieg auf der Anzeigetafel zu Buche stand.
Für das kommende Auswärtsspiel am 15.10. um 16:30 Uhr in Rimpar gilt es nun die Angriffsleistung der ersten Halbzeit sowie die Abwehrleistung aus der zweiten Halbzeit mitzunehmen, um sich den dritten Saisonsieg zu holen. Die Mannschaft würde sich dabei sehr über eine starke Zuschauerunterstützung aus Waldbüttelbrunn freuen.

Es spielten: Mark Schoeler, Jonas Kortmann – Maximilian Hupp, Julian Spanheimer, Lukas Grimmer (3), Nielson Völk, Max Martin (7), Jonathan Hansen (8/3), Julian Hohmann, Till Heeg (1), Thomas Zimmer (6), Markus Kirchner (7)