Volleyball: Erfolgreicher Saisonauftakt für die Volleyballerinnen der DJK Waldbüttelbrunn

Bericht: Susanne Bach

Einen gelungenen Einstieg in die Saison ist den Volleyball Damen der DJK Waldbüttelbrunn geglückt. An zwei Spieltagen gewannen die jungen Volleyballerinnen zunächst in der heimischen Halle gegen den TSV Wonfurt und die DJK Hammelburg II und eine Woche später gegen die DJK Schweinfurt und im Rückspiel erneut gegen den TSV Wonfurt.

Die einzelnen Sätze waren in diesen ersten Spielen oft hart umkämpft, doch obwohl die meisten Spielerinnen des DJK-Teams erst 17 oder 18 Jahre alt sind, behielten sie in den engen Situationen die Ruhe und bewiesen die notwendige Portion Mut, um mit viel Druck den Ball ins gegnerische Feld zu schmettern. Stabilität erfuhren die DJK-Damen auch durch die erfahrene Spielerin Christine Fell, die das junge Team souverän zu den Erfolgen führte.

TSV Wonfurt-DJK Waldbüttelbrunn, 0-3 ( – 24, – 20, – 17). Der letzte Spieltag begann demnach mit der Aufgabe, das erfolgreiche Spiel gegen den TSV Wonfurt auch auswärts zu bestätigen. Die kleine, niedrige Halle in Wonfurt bereitete der Mannschaft des DJK Waldbüttelbrunn zunächst Probleme, da einige Bälle überraschend an der Decke landeten. Im Angriff fanden die Volleyballerinnen anfangs daher keinen Rhythmus und machten zu viele Fehler. So lief die Mannschaft ständig einem Rückstand hinterher (2-8, 8-17) und fand schwer ins Spiel. Die Aufschlagsserien von Ronja Heeg und Emma Lehmann brachten einige leichte Punkte, den Rest erledigten Eva Bach und Emily Mattner am Netz und der Satz war wieder offen: 19-19. Dennoch gelang es dem TSV Wonfurt wieder heranzukommen. Nach zwei Minuten stand es 24-21 für die Wonfurterinnen um Johanna Schmitt, die mit ihrer eigenen Halle viel besser zurechtkamen. Den Punkt zum 22-24 für die DJK Waldbüttelbrunn holte der Neuzugang Ljubica Pesic, als sie zwei Asse zum 24-24 nachlegte. Mit einem einem 1:0 legte das Team um die Kapitäninnen Leonie Gorg und Anna Blümm vor und schaffte damit die Grundlage für den sicheren Sieg in zwei weiteren Sätzen.

DJK Waldbüttelbrunn – DJK Schweinfurt 3-0 (22,19,23). Gegen die Absteigerinnen aus der Landesliga war es nicht leicht zu spielen. Aufgrund gesundheitlicher Probleme einer Angreiferin war das Team der DJK Waldbüttelbrunn leicht geschwächt und obwohl die jungen Volleyballerinnen sich wiederholt deutlich absetzten, ließen sie es immer wieder zu, dass die Schweinfurterinnen aufholten. Dennoch konnten sich die Aufsteigerinnen der DJK Waldbüttelbrunn auch hier erfolgreich behaupten und schafften es mit einem knappen 3-0 nach vier Spielen somit zunächst an die Tabellenspitze.