M I: Nächster Auswärtserfolg – DJK entscheidet harten Ringkampf für sich

Bericht: Sandro Gohly

Männer, I, Bayernliga am 09.12.2023
 TSV 2000 Rothenburg – DJK Waldbüttelbrunn 27:31 (11:12)

Auch für die 1. Herrenmannschaft hieß es nach der Zwangspause vom letzten Wochenende (Spiel gegen Landshut wurde aufgrund der Schneemassen abgesagt) wieder Gametime. So musste das Team von Julian Bötsch und Nico Emmerling auswärts beim TSV Rothenburg ran.

Doch das spielfreie Wochenende hatte guten Seiten: Im Vergleich zum Spiel in Simbach stand dem Trainerteam wieder der volle Kader zur Verfügung. Genauso wach starteten die Grün-Weißen in die Partie, in dem sie eine erste 0:2 (3. Minute) Führung erspielten.
Rothenburg trat mit der erwarteten körperlichen Robustheit auf, wussten jedoch zu Beginn mit einer versetzten 5:1 Deckung, um den Spielfluss zu stören, ebenso zu überraschen.

Rothenburg kämpfte sich in die Partie zurück und schaffte es in der ersten Halbzeit, das Spiel eng zu halten. Der erste Ausgleich zum 7:7 (14.) konnte hierbei, aufgrund effektiver Überzahlsituationen, erzielt werden.
Der Spielfilm gleichte sich bis zur Halbzeitpause in aller Regelmäßigkeit: Die Sumpfler gingen zumeist mit 1-2 Toren in Führung, der TSV wusste diese Führungen zu egalisieren.

Auch bei der Spielhärte gaben sich beide Mannschaften nichts: 8 Zeitstrafen in der ersten Halbzeit spiegelten die Härte wieder, mit der sich beide Teams begegneten.
Mit einer knappen 11:12 Führung verabschiedeten sich die Schützlinge von Julian Bötsch in die Halbzeitpause.

Zum Start der zweiten Halbzeit merkte man, dass sich die Sumpfler was vorgenommen hatten: Im Angriff agierten sie, ähnlich wie in Simbach, in einem 7:6, in der Abwehr wurde beherzt zugepackt und auch der frisch verheiratete Leikauf im Tor zeigte abermals seine individuelle Klasse.
Über 13:17 (37.) konnte man mit dem 16:21 (42.) eine komfortable Führung ausspielen. Dieser Vorsprung konnte infolgedessen souverän verwaltet werden – weder eine rote Karte gegen Tobias Glöggler (3x 2 Minuten) noch eine offensive Deckung der Heimmannschaft änderten die Tatsache, dass sich die Herrenmannschaft mit einem weiteren Auswärtserfolg an der Tauber verabschiedeten.

Auch das Trainerteam fand einige positive Worte zum Spiel: „Wir starten gut in die Partie, verschießen zwar einige Bälle in der ersten Hälfte, können aber mit der 1-Tore Führung in die Halbzeit gehen. In der zweiten Halbzeit spielten wir das dann souverän runter. Die Mannschaft hat die Härte und den Kampf Rothenburgs gut angenommen und konnte die Partie über 60 Minuten bestimmen. Das gesamte Team hat als Kollektiv das Spiel gewonnen und die nächsten zwei Punkte mehr als verdient.“ so ein zufriedener Nico Emmerling
DJK: Feuerbacher, Leikauf; Elbert (4), Stumpf, Rauch (1), Bergmann (1), Bötsch (1), Glöggler (3), Rastner (5/1), Dürr (4), Renz (2), Gohly (1), Winheim (1), Geis (2), Dannhäuser (6)

Bericht der Gäste aus Rothenburg (Quelle: Homepage)

Die nächste Heimpleite

Eine erneute Heimniederlage mussten die Bayernligahandballer des TSV 2000 Rothenburg gegen die DJK Waldbüttelbrunn hinnehmen. Beim 27:31 (11:12) gegen den Drittligaabsteiger konnten die Tauberstädter nur eine Halbzeit mithalten.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Unterfranken, die konzentriert und druckvoll in die Partie starteten und in der 10. Spielminute mit 6:3 in Führung lagen. Danach waren dann auch die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber im Spiel, die gestützt auf einen gut aufgelegten Torhüter Andreas Amann Tor um Tor aufholen und in der 14. Minute durch Maxi Schmidt zum 7:7 ausgleichen konnten. Julian Bötsch, Spielertrainer der Gäste, reagierte mit einem Team-Timeout auf die Aufholjagd der Hausherren, welche auch den gewünschten Erfolg brachte. Der Schwung der Tauberstädter war gebremst und Sandro Gohly und der ehemalige Rothenburger David Winheim per Siebenmeter trafen zur Waldbüttelbrunner 9:7-Führung. Dass die Gäste ihre Führung nicht noch weiter ausbauen konnten, war dann erneut zu einem sehr großen Teil Verdienst von Torhüter Amann, der in dieser Phase mit einigen großartigen Paraden seine Mannschaft im Spiel hielt. Waldbüttelbrunn konnte zwar mit 11:9 in Führung gehen, zwei Tore von Patrick Schneider brachten dann aber den 11:11-Ausgleich. Gustav Dannhäuser brachte die Gäste im nächsten Angriff mit 12:11 in Führung, dafür, dass dies den Halbzeitstand bedeutete, sorgte erneut Amann, der kurz vor der Pausensirene einen Siebenmeter-Strafwurf gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden David Winheim parieren konnte.

Die zehn Spielminuten nach der Pause waren dann vorentscheidend für den Ausgang der Partie. Waldbüttelbrunns Spielertrainer Julian Bötsch beorderte nun durchgängig Torhüter Markus Leikauf zugunsten eines siebten Angreifers vom Feld, wogegen die Rothenburger Defensive keine Mittel fand. Die Folge war, dass die Gäste ihre Führung zunächst auf vier Tore ausbauen konnten (16:20,40. Minute), acht Minuten später war diese dann sogar auf sechs Tore angewachsen (20:26). Von diesem Schlag erholten sich die Gastgeber nicht mehr, der Rückstand konnte in der Folgezeit zwar wieder etwas verringert werden, entscheidend näher kamen sie den Gästen aber nicht mehr. Waldbüttelbrunn spielte die Partie routiniert zu Ende und beim Stand von 27:31 ertönte die Schlusssirene.