M I: …sichert sich zwei Punkte in Erlangen

Männer, I, Bayernliga am 20.01.2024
 HC Erlangen III – DJK Waldbüttelbrunn 27:30 (11:15)

Für die DJK ging es am 20.01.24 weiter mit dem Auswärtsmarathon im Januar gegen die Drittvertretung der HC Erlangen.

Bereits im Vorfeld waren sich alle Spieler und Verantwortlichen sicher, dass das ein Spiel mit vielen Fragezeichen sein würde, je nachdem, mit welchen Spielern die Erlanger auflaufen würden. Am Ende wurde es zum Wiedersehen Luca Wenzel, der letztes Jahr noch im Dress der Sumpfler aufgelaufen ist.
Die Zuschauer konnten sich über ein äußerst schnelles Spiel freuen, bei dem beide Seiten einige sehenswerte Aktionen verbuchen konnten.
Bis zum 4:4 (7. Minute) war die Partie dabei ausgeglichen, ehe sich Luca Wenzel die erste
zwei Minuten Strafe der Erlanger abholte. Die Überzahlsituation nutzten die Sumpfler effektiv, sodass sich eine erste, komfortable drei Tore Führung in der Halle ablesen ließ. 5:8 (17.). Ein wiedermal herausragender Max Feuerbacher im Tor der Gäste konnte immer wieder die richtigen Akzente setzen. Im Angriff war es einmal mehr Rückraumshooter Leon Rastner, der zahlreiche Chancen erfolgreich verwandeln konnte. Die Führung ließ sich weiter ausbauen, bis der Halbzeitpfiff beim Stand von 11:15 ertönte.

Die Halbzeit manifestierte gleichzeitig einen Bruch im Spiel der Grün-Weißen: Vorne wurden die Chancen nicht mehr so genutzt, wie noch in der ersten Halbzeit. Hinten konnten die Erlangener nun bessere Chancen erspielen. Der HCE schaffte es schleichend, aber kontinuierlich die vier Tore Führung zu egalisieren, bis der starke Bialowas per Siebenmeter zum 18:19 (43.) verkürzen konnte. Ab da an entwickelte sich das Spiel zu einer Partie, die am seidenen Faden zu hängen schien. Die DJK baute die Führung in erstaunlicher Regelmäßigkeit auf 2-Tore aus, der HCE verkürzte wie selbstverständlich auf ein Tor.
Doch in der letzten Spielminute konnte Markus Leikauf, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, mit einer entscheidenden Parade die zwei Tore Führung festhalten und die Grün-Weißen zum Sieger krönen.

Zum letzten der drei Auswärtsspiele muss die 1. Herren am kommenden Samstag in Coburg zu einem weiteren, sehr wichtigen Spiel, um den Anschluss an die ersten drei Tabellenplätze zu halten.

DJK: Feuerbacher, Leikauf; Elbert (1), Stumpf (1), Rauch (1), Bergmann (1), Bötsch, Glöggler (5), Rastner (12/4), Dürr (2), Renz (1),Winheim, Geis (3), Dannhäuser (3)