M I: Ersatzgeschwächte DJK kassiert die höchste Niederlage der Saison

Bericht: Sandro Gohly

Männer I, Bayernliga am 17.02.2024
 DJK Waldbüttelbrunn – TG Landshut 22:32 (9:16)

Für die 1. Herrenmannschaft von Trainer Julian Bötsch geht die Negativserie aktuell weiter. Auch im Heimspiel gegen die TG Landshut musste sich das Team das dritte Mal in Folge geschlagen geben.

Bereits vor dem Spiel gab es für die Hausherren einige Hiobsbotschaften zu verkraften: durch die kurzfristigen Ausfälle von Leon Rastner, Linus Geis, Gustav Dannhäuser und Jannik Renz fehlte den Grün-weißen eine Reihe von wichtigen Spielern in Angriff und Abwehr.

Entsprechend kreativ musste das Trainergespann die Ausfälle kompensieren. Im Angriff wurden in den Rückraum Reihen viel rotiert, um die Kräfte der übrig gebliebenen vier Spielern zu verteilen. In der versuchte man mit einer vorgezogenen 5+1 Deckung die Fäden von Landshut bestem, Matthias Müller, zu zerschneiden. Doch der Plan ging zu Beginn der Partie nicht auf. Auf beiden Seiten des Feldes wurde den Zuschauern deutlich, dass die Mannschaft in der Konstellation das erste Mal auf dem Feld stand. Der stärkste Angriff der Liga aus Landshut legte prompt los, nutzte die gemachten technischen Fehler aus und konnte die Führung früh über 1:5 (6. Minute) auf 3:9 (15.) ausbauen.
Die DJK kam nun besser ins Spiel und konnte den Spielfluss merklich verbessern. Ein 4:1 Lauf der Gastgeber brachte die Mannschaft nun näher und der Rückstand konnte bis auf 9:12 (26.) durch ein effektives Angriffsspiel im 7 gegen 6 verkürzt werden.

Doch die Schützlinge von Julian Bötsch hatten das Glück an diesem Tage leider nicht auf ihrer Seite. Zu allem Überfluss der personellen Lage verletzte sich Spielmacher Linus Dürr und konnte das Spiel lediglich von der Bank aus beobachten. Landshut nutzte die technischen Fehler und unsauberen Anspiele eiskalt aus und baute die eigene Führung innerhalb von vier Minuten zum Halbzeitstand von 9:16 (30.) aus. Infolgedessen schien das Spiel früh am Abend bereits entschieden zu sein.

Landshut konnte in der zweiten Halbzeit die Stammkräfte vor dem Spitzenspiel schonen, während die DJK die Zeit der zweiten Halbzeit effektiv nutzen konnte, um sich in der aktuellen Lage einzuspielen.
Anders als in der ersten Halbzeit wurde nun auch die Wurfeffektivität besser, das Ergebnis spielte dabei beim 22:32 Schlusspfiff nur noch eine untergeordnete Rolle.

Ein Spiel gegen die Zeit erwartet die Sumpfler nun in der kommenden Woche, um alle lädierten und verletzten Spieler wieder fit zu bekommen, ehe am Sonntag um 14:30 Uhr das Derby gegen die Zweitvertretung der DJK Rimpar bevorsteht.

DJK: Feuerbacher, Leikauf; Elbert (1), Stumpf (2), Rauch (1), Becker, Bergmann (2), Bötsch (2), Glöggler (1), Dürr, Gohly (6/2), Winheim (7)