M I: Sumpfler überwinden Talfahrt – Befreiungsschlag im Derby

Bericht: Sandro Gohly

Männer, I, Bayernliga am 25.02.2024
 SG DJK Rimpar II – DJK Waldbüttelbrunn 25:31 (12:13)

Endlich !“ war das häufigste Adverb, das man aus den Mündern der Grün-Weißen Herrenmannschaft aus Waldbüttelbrunn am Sonntagnachmittag nach 60 Minuten hören konnte. Für die Sumpfler endete somit nach drei Spielen in Folge die Negativserie in der Bayernliga mit einem Derbyerfolg gegen die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft aus Rimpar.

Schon vor Beginn der Partie gab es einige gute Nachrichten zu berichten: bis auf die weiterhin verletzungsbedingten Ausfälle von Linus Dürr und Leon Rastner konnte das Trainergespann Bötsch/Emmerling wieder mal auf den kompletten Kader zurückgreifen.
Dieser Umstand wurde unlängst in den ersten Minuten der Partie deutlich. Die Abwehrreihe stand wieder deutlich sicherer und hinten konnte Markus Leikauf an alter Wirkungsstätte früh für Akzente sorgen.
Einzig und allein das Tore werfen wollte zu Beginn nicht wirklich gelingen. Zwar konnten gute Torchancen herausgespielt werden, das Ergebnis in der Dreifachspitzhalle in Rimpar zeigte nach 14 Minuten trotz dessen ein ausgeglichenes 6:6 (14.). In den darauffolgenden zehn Minuten schafften es die Gäste, die Zügel anzuziehen und die Führung auf 7:10 (22.) auszubauen. Doch die sehr junge Mannschaft der Drittligavertretung hielt an ihrem Spielkonzept fest und schafften es, den Rückstand eng zu halten, sodass sich beide Mannschaften mit 12:13 (30.) in die Halbzeit verabschiedeten.

Dass dieses enge Ergebnis nicht in die Zielsetzung der Sumpfler passte, wurde zu Beginn der zweiten Halbzeit deutlich. Während die ersten fünf Minuten noch von ausgeglichenen Angriffen geprägt waren, fing nun auch der offensive Appart an sich zu entfalten. Ein 5:0 Lauf auf Seiten der Gäste ließ das Spiel bereits beim Stand von 15:20 (44.) früh entscheiden.
Rimpar schaffte es nie, entscheidend zurückzukommen, während die Waldbüttelbrunner in den Verwaltungsmodus schalteten. Weder die offensive Deckung noch die 7:6 Überzahlsituationen konnten den Gästen im Zuge gefährlich werden. So trennten sich die Wege beider Teams im Derby beim Stand von 25:31 (60.)
Für die Truppe von Julian Bötsch und Nico Emmerling geht am kommenden Wochenende
mit dem Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Erlangen-Bruck weiter.

Anpfiff ist am Samstag um 19:30 Uhr.

DJK: Feuerbacher, Leikauf (3); Elbert (3), Stumpf (3), Rauch (3), Bergmann (5), Bötsch,
Glöggler (1), Renz (2), Gohly (1), Winheim (6/2), Geis (1), Dannhäuser (3)