M II: Niederlage im Topspiel

Bericht: Daniel Gutbrod

Männer II, BOL am 02.03.2024
 DJK Waldbüttelbrunn – SV Michelfeld 23:25 (11:13)

Am Samstag war es endlich soweit, man empfing den SV Michelfeld zum Spitzenspiel in der
Bezirksoberliga. Nachdem man sich im Hinspiel mit 29:28 geschlagen geben musste, war klar, dass
man nun mit zwei Toren Unterschied gewinnen musste, um im direkten Vergleich vor Michelfeld zu
stehen.
Wie wichtig dieses Spiel war, merkte man schon beim Betreten der Halle. Handballfans aus ganz
Unterfranken waren angereist um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Und sie wurden
nicht enttäuscht.
Beide Mannschaften starteten mit einer guten Abwehr ins Spiel. So stand es nach 20 Minuten 6:6. In der 22. Spielminute gab es innerhalb weniger Sekunden zwei Zeitstrafen gegen die Michelfelder,
welche die DJK jedoch nicht nutzen konnten und in 2 Angriffen torlos blieb. So ging das Spiel weiter hin und her und man ging mit einem zwei Tore Rückstand in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel eng. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und jedes Tor musste hart erarbeitet werden. In der 40. Spielminute konnte sich die DJK erstmals mit zwei Toren absetzen. Allerdings konnte man diesen Vorsprung nicht lange halten und kassierte einen 5:1 Lauf der Michelfelder. Davon ließ man sich aber nicht unterkriegen und hielt das Spiel weiter offen. Etwa 5 Minuten vor Schluss beim Stand von 20:21 erhielten die Michelfelder vom Schiedsrichterduo, das eigentlich in der Bayernliga die Spiele leitet, eine 4-Minuten-Zeitstrafe. Leider konnte man die Überzahlsituation, wie schon in der ersten Halbzeit, nicht nutzen und verlor diese sogar mit 1:3 und lag somit 1 ½ Minuten vor Abpfiff der Partie mit 3 Toren zurück. Man schaffte es am Ende durch eine Manndeckung noch einmal auf ein Tor heranzukommen, bevor der SV Michelfeld am Ende den Deckel drauf machte und das Spiel mit 23:25 gewann.

Ein ganz großes Dankeschön an die Ostkurve für die Unterstützung, die man in dieser Lautstärke in der Bezirksoberliga normalerweise nicht erlebt.
Danke an den SV Michelfeld für das faire Spiel und Glückwunsch zum Sieg! Schade ist allerdings, dass im Nachhinein auf Instagram Beiträge veröffentlicht werden, die mit dem Sport nichts mehr zu tun haben und weder im Sport noch sonst wo etwas zu suchen haben.
Das Ergebnis bedeutet nun für die 2. Mannschaft, dass der Aufstieg nicht mehr in den eigenen Händen liegt und man auf Ausrutscher der Michelfelder hoffen muss.

Am kommenden Samstag geht es für die 2. Mannschaft direkt weiter. Hier muss man auswärts gegen die SpVgg Giebelstadt ran.

Es spielten: Mark Schöler, Janis Ketesdi, Felix Bleifuß – Julian Spanheimer, Lars Becker (2), Daniel Gutbrod, Marksu Dehmer, Simon Rieger, Malte Tobaben (4), Lucas Meyer, Markus Kirchner (10/5), Lukas Lutz (5/1), Lukas Grimmer (1), Julian Hohmann (1)